Im Modul Interaction Design bearbeiteten wir die Aufgabe, einen interaktiven
Erlebnisguide mit dem Fokus auf Microadventures als Team zu planen, konzipieren, zu gestalten
und als prototypische Webapp umzusetzen.
Unser Leitthema für ein innovatives Produkt
lautete »Entdecken durch Sound und Musik«.
Ich arbeitete federführend an der
Entwicklung des Stils und des Designsystems sowie an der Ausarbeitung der Entwürfe und der
inhaltlichen Recherche.
In Interaction Design erlernten und durchliefen wir die Analyse, Konzeption, Gestaltung und prototypische Umsetzung eines Produkts einer erdachten Marke. Der Fokus lag in der Spezialisierung auf Microadventures zu einem selbst gewählten Thema und einer selbst gewählten Marke als hypothetischem »Auftraggeber«. Anhand dieses praxisnahen Projekts konnten wir gelernte Methoden direkt und eigenverantwortlich anwenden.
Die Startseite ist in zwei Inhaltsbereiche geteilt. Der obere Teil
»Aktuelles« bietet Aufhänger und Vorschläge, die den Nutzer ansprechen und abholen.
Der
untere Angebotsbereich zeigt eine couratierte Auswahl je nach Präferenzen und
Nutzungsverhalten und unterscheidet sich visuell deutlich.
Die Discover Seite ist in die zwei Bereiche »geführt« und »ungeführt«
unterteilt.
»Ungeführt« zeigt ausgewählte Orte und Aktivitäten in der Umgebung des
aktuellen Standorts, die der Nutzer frei aufsuchen und entdecken kann.
Im Gegensatz
bietet »Geführt« Führungen und Touren, die zu einem bestimmten Zeitpunkt organisiert
stattfinden.
In der Detail Ansicht erhält man weitere Informationen und kann sich
zur Teilnahme anmelden.
Die Inhalte Sektion umfasst alle Inhalte, die in der App eingebunden sind und bietet so Informationen und spezielles Wissen. Formate umfassen Artikel, Interviews und auch regelmäßige Serien wie den »ProdTalk« Podcast, in der jede Woche beispielsweise ein Musikproduzent über seine Arbeit erzählt.
Das Profil bündelt Benachrichtigungen, Gespeichertes, Aufnahmen und angemeldete Veranstaltungen übersichtlich.